Drogen! Zwei Männer im Hauptbahnhof festgenommen

Zuletzt aktualisiert:

Am Chemnitzer Hauptbahnhof kontrollierten Beamte der Bundespolizei schon am Freitag zwei Männer, die mit dem Zug aus Hof angereist waren. Der Grund: ein auffälliger Marihuana-Geruch. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass einer der Männer, ein 23-Jähriger, bereits mehrfach wegen Drogendelikten aufgefallen war.

Fluchtversuch endet mit Festnahme

Als die Beamten die Männer zur Dienststelle bringen wollten, versuchte der 23-Jährige zu fliehen. Die Streife konnte ihn wenig später in der Bahnhofstraße/Ecke Carolastraße stellen. Anschließend wurden beide Männer durchsucht.

Drogen und Geld sichergestellt

Die Einsatzkräfte fanden bei dem 23-Jährigen rund 100 Gramm Cannabis sowie 9.801 Euro in bar. Sein Begleiter, ein 24-Jähriger, hatte etwa 30 Gramm Marihuana bei sich. Zudem lag gegen ihn ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Zwickau wegen einer nicht bezahlten Geldstrafe vor.

Haftbefehl gegen 24-Jährigen vollstreckt

Der 24-Jährige hatte eine offene Strafe in Höhe von 450 Euro wegen Trunkenheit im Verkehr. Nach Zahlung der Summe wurde er aus dem Polizeigewahrsam entlassen.

Durchsuchung der Wohnung führt zu weiteren Funden

Die Landespolizei übernahm den 23-Jährigen. Auf Antrag wurde ein Durchsuchungsbeschluss für seine Wohnung in Glauchau erwirkt. Die Beamten stellten dort weitere 150 Gramm Cannabis sicher. Zudem fanden sie eine geladene Schreckschusswaffe, ein Messer und einen Baseballschläger.

Ermittlungsrichter erlässt Haftbefehl

Am Sonnabend wurde der 23-Jährige dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl, woraufhin der Mann in die Justizvollzugsanstalt Zwickau überstellt wurde.