• v.l.n.r. Oliver Zille, Annegret Haas, Landtagspräsident Alexander Dierks, Dr. Gottfried Hanzl, Dr. Christoph Dittrich, Uwe Saegeling. Heidrun Hiemer war am Samstag nicht anwesend. Sie bekommt die Auszeichnung im August

Freistaat vergibt Verfassungsmedaille zweimal nach Chemnitz

Zuletzt aktualisiert:

Sechs Frauen und Männer sind mit der Sächsischen Verfassungsmedaille geehrt worden. Sie bekamen die Auszeichnung gestern in Dresden von Landtagspräsident Alexander Dierks für ihren Einsatz in Sachen Soziales, Kunst, Wirtschaft oder Politik.

Die Chemnitzer Unternehmerin Annegret Haas erhält die Verfassungsmedaille für ihr langjähriges Engagement zum Beispiel in der städtischen Kultur-, Kinder-, Jugend- und Vereins-Förderung.

Der Chemnitzer Theaterintendant Christoph Dittrich wurde für seinen Einsatz im Bereich Kultur, Kulturhauptstadt und Jugendarbeit ausgezeichnet.

Weitere Preisträger sind der langjährige Direktor der Leipziger Buchmesse, Oliver Zille, der Arzt Gottfried Hanzl aus Oderwitz, der Vereinspräsident des HC Elbflorenz, Uwe Saegeling aus Dresden und die ehemalige Oberbürgermeisterin der Stadt Schwarzenberg, Heidrun Hiemer. Sie konnte am Samstag nicht dabei sein und wird ihre Auszeichnung im August bekommen.