Kleinkindgruppe
Glitzerschmetterlinge, Blumen und ein bunter Regenbogen - das neunjährige Mädchen strahlt.
Die Kleine plappert munter drauf los: „Der Regenbogen führt zu einem Goldschatz. Als ich traurig war, hab ich den Regen gemalt, ohne Regenbogen.“ erzählt sie. Cordula Schild ist tiefenpsychologische Kunsttherapeutin und bestärkt das Mädchen. „Wir müssen nicht für alles Worte finden. Viele Gefühlslagen sind noch zu präsent und die Kinder auch noch viel zu klein. Bei der künstlerischen Arbeit mit verschiedenen Materialien, Farben und Werkzeugen werden Gefühle sichtbar und können besser verarbeitet werden.“
Für die Kinder sind die Einzelstunden bei der Kunsttherapie etwas ganz Besonderes. Hier dreht es sich nur um das einzelne Kind und seine Bedürfnisse. Obwohl in der neuen Kleinkindgruppe der Kinderarche Sachsen nur sieben Kinder im Alter zwischen drei und zehn Jahren betreut werden, ist natürlich trotzdem immer viel los. Für die kleinen Kinder braucht es mehr Personal. Stabilität, ein sicherer Schutzraum mit wenig Veränderungen ist für die Kleinsten besonders wichtig.
Dank Ihrer Spenden können die Mäuse jetzt regelmäßig eine individuelle Kunsttherapie besuchen. An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön!